Für alle Fußballfans war es ein schockierender Moment. Während der ersten Hälfte des Spiels zwischen Dänemark und Finnland bei der Euro 2020 erlitt der Mittelfeldspieler Christian Eriksen einen Herzstillstand und brach auf dem Spielfeld zusammen. Inmitten diese angespannten Atmosphäre erhielt er schnell medizinische Hilfe durch das professionelle Personal. Anschließend wurde er ins Krankenhaus gebracht und eine Stunde später bestätigten die Ärzte, dass der dänische Spieler stabil und bei Bewusstsein sei. Seitdem trat Eriksen im professionellen Fußball nicht mehr in Erscheinung. Bis jetzt.
Eriksen unterschreibt Vertrag bei FC Brentford
Der Premier-League-Club Brentford kündigte die Untervertragnahme des dänischen Spielers an, ein Transfer, den die Fußballwelt feierte. Er dachte über einen Ausstieg aus seiner Karriere nach, aber der 30 Jahre alte Mittelfeldspieler hatte einen Sechsmonatsvertrag mit dem Londoner Club unterzeichnet und konnte schnell wieder in Aktion zu sehen sein.
Schrittweise Erholung
Nach dem Unfall bei der Euro 2020 implantierten Ärzte einen Kardioverter-Defibrillator in seinem Körper, der bei Bedarf Defibrillierungen vornimmt. Mit diesem Geräte konnte Eriksen erneut Fußball auf professionellem Niveau spielen, aber nicht alle Ligen erlauben Spieler mit dieser Art von Geräten. Die italienische Serie A ist eine von ihnen und da Eriksen seit 2019 zu der Riege von Inter Mailand gehörte, beendete der Club den Vertrag des dänischen Spielers.
Eriksen begann sein Rehabilitationstraining bei zwei früheren Clubs. Er kehrte zu OB in Odense in seinem Heimatland zurück, wo er als Akademiespieler spielte. Eriksen nahm auch am Trainig der Jugendauswahl von Ajax teil. Bei Ajax machte er sein professionelles Debüt und wurde zum Spieler der Spitzenklasse. Es gab Gerüchte, dass der niederländische Club Eriksen ein Angebot vorlegen würde, aber am letzten Tag des Transferfensters im Januar machte Brentford bekannt, dass er der neue Spieler sei.
Zurück in London
Es wird nicht Eriksens erster Aufenthalt in London sein. Nachdem er sich bei Ajax einen gewissen Ruhm verschafft hatte, wurde er für ca. 13 Millionen Euro von Tottenham Hotspur gekauft. In seiner Zeit bei dem Nordlondoner Club verhalf der dänische Spielmacher Spurs zu einem konsistenten Abschluss unter den wichtigsten vier Mannschaften in der Premier League und nahe daran, die Liga in der Saison 2016/17 zu gewinnen. Zwei Jahre später erreichte Tottenham das Finale der Champions League nach einem unmöglichen Comeback gegen Ajax in der letzten Minute der Halbfinale. Sie verloren später gegen den FC Liverpool, aber es war trotzdem eine überwältigende Zeit.
Jetzt ist Eriksen wieder in London, aber in einer anderen Umgebung. Brentford kehrte zum ersten Mal in 74 Jahren in die Premier League zurück. Daher unterscheiden sich die Erwartungen von seiner Zeit bei Tottenham. Als ein neu aufgestiegener Club ist es das Ziel, eine Relegation zu vermeiden, aber der Druck auf Eriksen wird nicht so hoch sein wie in seiner Zeit bei Spur. Gleichzeitig ist es der perfekte Ort für den dänischen Mittelfeldspieler, um eine Wettbewerbsform wiederzuerhalten und auf dem Spielfeld einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.
Bester Transfer aller Zeiten?
Eriksen untersteht der Leitung von Thomas Frank, einem dänischen Manager, der Eriksen recht gut kennt. In früheren Zeiten trainierte Frank Eriksen, als er für die Jugendauswahl der Nationalmannschaft spielte. Dieses Wiedersehen wird Eriksen definitiv helfen, sich wohlzufühlen, wenn er sich der Anfangself anschließt. Frank hat seine Stelle seit 2018 inne und teilte mit, dass Eriksen die „beste Untervertragnahme“ aller Zeiten sein könnte, da er im Rahmen eines kostenlosen Transfers eintraf und weiterhin als einer der besten Spielmacher im europäischen Fußball gilt. Es war für Brentford bisher ein großer kommerzieller Erfolg, da die Verkaufszahlen der Spielkleidung seit der Ankündigung beträchtlich gestiegen sind.
Wenn Brentford das derzeitige Tempo beibehält und Eriksen einen Hauch seiner Qualität beisteuert, dürfte der Londoner Club in der Lage sein, seine sichere Position beizubehalten und sich selbst für ein weiteres Jahr eine Stelle in der Premier League zu bewahren. Es ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten, auch auf persönlicher Ebene.
Eriksen ist entschlossen, diese Gelegenheit zu nutzen. Er kündigte an bei der Weltmeisterschaft in Katar 2022 spielen zu wollen, daher muss er seine Arbeitsperiode bei Brentford als Gelegenheit nutzen, sein Talent zu präsentieren und in die Nationalmannschaft zurückzukehren. Dänemark hat sich bereits für das Turnier qualifiziert und er hat sich in den vergangenen Jahren als einer der Schlüsselspieler erwiesen.
Der unaufhaltsame Aufstieg von Brentford
„Die Bienen“ verzeichneten im zurückliegenden Jahrzehnt einen unaufhaltsamen Aufstieg, vor allem nachdem der Fan Matthew Benham zum Mehrheitseigentümer des Clubs wurde. Benham verdiente Unsummen von Geld mit Wetten, indem seine Kenntnisse betreffend Big Data anwandte, die er seiner Erfahrung im Finanzwesen und der Physik verdankte. Nachdem er die Leitung von Brentford übernommen hatte, entschied er sich, dieselbe Strategie zu implementieren und unterbewertete Spieler unter Vertrag zu nehmen und damit seinem Lieblingsteam den Aufstieg in die Premier League zu ermöglichen. Zur damaligen Zeit war Brentford ein kleiner Club, der überwiegend in der zweiten und dritten Ebene des englischen Fußballs antrat, aber seine Vorgehensweise führte „die Bienen“ zur obersten Ebene im Jahr 2021.
Seine Philosophie verhalf einem anderen Team zum Erfolg. Benham wurde 2014 der Mehrheitseigentümer der dänischen Mannschaft Midjyttland und sie wurden unter seiner Führung schnell Landesmeister. Es zählen jedoch nicht nur die Geldbeträge, die zum Verbessern des Teams aufgewendet werden, sondern auch der Modus. Benham hat sich sehr stark Analysen gerichtet, einen Bereich, der im traditionellen Fußball nicht sonderlich angesehen ist. Brenford beschäftigt eine Reihe von Mathematikern und Datenanalysten zur Entscheidungsfindung, eine Vorgehensweise, die allmählich von einigen Spitzenvereinen übernommen wird.
Erleben Sie Christian Eriksen live
Es ist sicherlich eine besondere Erfahrung. Eriksens Geschichte könnte in der restlichen Saison einer der Höhepunkte sein. Die perfekte Entschuldigung, eine Fußballreise zur Premier League zu buchen und Brentford live zu erleben.