Vereine, die ein Tripel gewonnen haben, gehören zur Elite. Der Gewinn einer Trophäe gehört zu den schwierigsten Errungenschaften des Fußballs und drei von ihnen in einer Saison zu gewinnen, grenzt an ein Wunder. Hier folgen die erfolgreichsten Tripel-Gewinner-Teams.
Inter Milan – 2009/10
Die großartigste Saison in der Geschichte von Inter Milan. Jose Mourinho führte die schwarz-blaue Hälfte Mailands zu einem unglaublichen Tripel-Gewinn. Die Trophäen der Coppa Italia, Serie A und Champions League gelangten nach San Siro, zum ersten Mal in der Geschichte alle in einer Saison.
Wenn man über erfolgreiche Transferfenster spricht, muss der Sommer 2009 für Inter Milan einer der besten gewesen sein. Sie hatten Zlatan Ibrahimovic an Barcelona verloren und die Neuzugänge waren Samuel Eto’o, Diego Milito, Wesley Sneijder, Thiago Motta und Lucio, um nur einige zu nennen. Jeder einzelne dieser Spieler spielte eine entscheidende Rolle beim Gewinnen des Tripels.
Mourinho ist für seinen vorsichtigen Fußballstil berühmt, aber ein funktionierendes System sollte man niemals ersetzen. Das beste Beispiel für sein taktisches Können erschien in der Champions League, in der er Pep Guardiolas großartige Barcelona-Mannschaft im Halbfinale zerlegte. Inter gewann die erste Hälfte mit 3:1 in San Siro, aber da er die Angriffskraft von Barcelona fürchtete, wurde im zweiten Spiel dichtgemacht. Sie verloren mit 1:0, aber rückten ins Finale vor.
Nicht nur schlugen sie Roma im Kampf um den Ligatitel mit zwei Punkten und gewannen die Serie A mit 82 Punkten, sie schlugen den Verein aus der Hauptstadt auch mit 1:0 im Finale des Coppa Italia und sorgten dafür, dass keine Silberware in die Ewige Stadt geht.
Celtic – mehrere Saisons
Zwischen 2016 und 2019 gelang Celtic etwas, das keinem Verein zuvor gelungen war. Sie gewannen den Tripel in drei Saisons in Folge. Ohne den Schotten ihre Erfolge streitig machen zu wollen: Dies war ein wahrhaft erstaunlicher Erfolg. Noch beeindruckender war, dass der Verein 1967 in Lissabon den Europapokal gewann.
Die Saison 2016/17 war wahrscheinlich die beste, da Celtic die gesamte Inlands-Saison ungeschlagen durchlief. Die Jungs von Brendan Roger verloren nur vier von 47 Konkurrenz-Spielen in Schottland. Sie schlugen Aberdeen in beiden Pokalfinalen und Tom Rogic schoss mit dem letzten Atemzug ein Tor im schottischen Pokalfinale.
In der nächsten Saison gelang es Celtic, diesen unglaublichen Erfolg zu wiederholen und die erbitterten Rivalen von Rangers mit 5:0 zu schlagen und sich damit den Ligatitel zu sichern. Dieses Mal standen sie Motherwell in beiden Pokalfinalen gegenüber und siegten bei beiden Anlässen überzeugend.
Brendan Roger schied in der Mitte der dritten Saison aus und schloss sich der Premier-League-Mannschaft Leicester an. Als neuer Spieler trat Neil Lennon auf, der nach Celtic Park zurückkehrte. Für die „Hoops“ änderte sich nichts und sie wurden erneut zu Tripel-Gewinnern, die Hibernian und Aberdeen in den Pokalfinalen schlugen.
PSV 1987/88
Für die meisten Fans ist Ajax der herausragende Verein im niederländischen Fußball, aber PSV folgt in nicht allzu weitem Abstand. Dieses Tripel ist vielleicht nicht so berühmt wie einige andere auf dieser Liste, aber das bedeutet nicht, dass es weniger beeindruckend war.
Mit dem großartigen Trainer Guus Hiddink und Spielern wie Ronald Koeman und Edwards Linskens war dies unbestritten eine der großartigsten Mannschaften, die jemals aus den Niederlanden kam. Sie gewannen nicht nur die Eredivisie mit neun Punkten, sondern schossen auch 117 Tore.
In der Europapokal-Kampagne kamen sie wahrhaft zu Ruhm. Sie traten gegen Galatasaray, Rapid Vienna und Bordeaux an und schlugen sie und das mächtige Real Madrid erlebte, wie sie im Finale gegen Benfica spielten.
120 Fußballminuten gingen vorbei und es wurde kein einziges Tor geschossen, also wurde mit Elfmeter entschieden. Die niederländische Mannschaft gewann das Elfmeterschießen mit 6:5, wobei Anton Janssen den Strafstoß erbrachte, der zum Sieg führte. Damit wurde der Platz des Vereins in der Geschichte zementiert.
Bayern München 2012/13
Die Niederlage gegen Chelsea im Finale der Champions League 2012 war vielleicht das Beste, was Bayern München jemals passiert ist. Die nächste Saison änderte alle und half ihnen, sich unbestritten in den dominantesten Verein im Weltfußball zu verwandeln.
Jupp Heynckes übertraf alle anderen Vereinen auf dieser Liste, indem er unglaubliche vier Trophäen gewann. Seine Bayern-München-Mannschaft war aus anderem Holz geschnitzt. Es war eine geschäftige Transferzeit für die Bayern. Besonders bemerkenswert ist, dass Mario Mandzukic und Javi Martinez neu auftraten, wobei letzterer die Saison als Torschütze auf höchstem Niveau abschloss.
In der Liga wäre Bayern München ungeschlagen geblieben, wenn es nicht in der 86. Minute zu einem Strafstoß gekommen wäre, der Bayern Leverkusen im Oktober zum Sieg verhalf. Trotz dieser einzelnen Niederlage gelang es ihnen, die Liga mit beeindruckenden 91 Punkten zu gewinnen, 25 Punkte über dem Zweitplatzierten Dortmund.
Ihre Kampagne in der Champions League war erwartungsgemäß so effizient wie die Liga. Arsenal, Juventus und Barcelona wurden geschlagen, bevor eine Begegnung mit Jürgen Klopp und Dortmund im Finale stattfand. Bayern gewann das Spiel durch ein Tor von Arjen Robben in der 89. Minute.
Barcelona 2014/15
Wir hatten nur einige wenige Optionen, unter denen wir eine Auswahl für Barcelona treffen konnten, aber in keiner der anderen Saisons trat das berühmte Angriffs-Trio mit Messi, Neymar und Suarez in Erscheinung und das ist ein ausreichender Grund, um sich auf die unglaubliche Saison 2014/15 zu konzentrieren.
Ihre erste Saison seit 1998/99 ohne Vereinskapitän Carles Puyol. Der Verlust seiner Führungsqualitäten hätte sich nachteilig auswirken können, aber Barcelona machte weiter, als wäre nichts geschehen und wurde großzügig durch 58 Tore von Lionel Messi unterstützt.
Trotz des unglaublichen Angriffs-Trios musste Barcelona bis zum letzten Tag der Saison warten, bevor sie zum Champion gekrönt wurden. Die erbitterten Rivalen von Real Madrid endeten nur zwei Punkte hinter ihnen mit 92 Punkten. Der Copa del Rey wurde mit einem beeindruckenden Sieg mit 3:1 gegen Athletic Bilbao im Finale abgeschlossen.
In der Champions League mussten sie die Besten der Besten schlagen. Barcelona bezwang Manchester City, Paris Saint-Germain und Bayern München, bevor sie im Finale gegen Juventus antraten. Die Italiener hatten keine Chance. 3:1 war ein schmeichelhaftes Ergebnis für Juventus. Es hätte anders ausgehen können, aber Barca kümmerte das nicht, sie hielten die Trophäe in Händen.
Manchester United 1998/99
Das Tripel ist unbestritten die größte Errungenschaft im englischen Fußball und Manchester Uniteds vom Gewinnen geprägte Saison war der Glanzpunkt in der Geschichte des Vereins. Sir Alex Ferguson und seine Jungs dominierten auf eine Weise, die man in England niemals zuvor erlebt hatte und sein Team gilt bis zum heutigen Tag als das beste.
In der Premier League standen sie unter hohem Druck durch Arsenal. Die Rivalität zwischen Ferguson und Wenger war eine der besten Manager-Rivalitäten aller Zeiten. Sie hassten einander und dies sorgte für Unterhaltung der Spitzenklasse. Zuletzt siegte Sir Alex Ferguson, als er die Liga mit einem einzigen Punkt gewann.
Pokalwettbewerbe sind in England sehr wichtig und keiner ist wichtiger als der FA-Cup. Die meisten Mannschaften wären glücklich, wenn sie nur diesen Wettbewerb gewinnen würden. In dieser Saison gewann Manchester United den FA-Cup auf harte Weise. Sie überrundeten Liverpool, Chelsea und Arsenal, bevor sie Newcastle im Finale mit 2:0 schlugen.
Diese gesamte Saison könnte im Zeichen des Champions-League-Finales mit Bayern München stehen, so berühmt ist sie. Es stand 1:0 und es ging in die Verlängerung. Teddy Sheringham gelang in der 91. Minute der Ausgleich. Dann drehte der Super-Auswechselspieler Ole Gunnar Solskjaer auf und sicherte den Sieg mit einem Tor aus nächster Nähe. Wenn Sie dieses Spiel noch nicht gesehen haben, sollten Sie das nachholen. Die letzten wenigen Minuten sind der Wahnsinn.