Fußballreise Liverpool FC – Manchester United
Die Begegnung zwischen Liverpool FC und Manchester United ist das emotional aufgeladenste Spiel in der Premier League. Die Rivalität ist so enorm, dass es für einen Spieler unmöglich ist, von einem Club zu einem anderen zu transferieren. Während des North West Derby wird Anfield bis in die Grundfesten erschüttert und die begeisterten Fans ziehen eine Niederlage gegen Everton, die Konkurrenten aus derselben Stadt, einer Niederlage gegen den großen Rivalen aus Manchester vor. Für beide Clubs ist dies das Spiel, das absolut nicht verloren werden darf. Es wird garantiert ein spektakuläres Ereignis!
Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen, die Sie benötigen, um Ihre Fußballreise zum North West Derby optimal vorzubereiten. Hier finden Sie folgende Informationen:
- Die Geschichte des North West Derby
- Die denkwürdigsten Begegnungen
- Interessante Fakten zu Liverpool FC – Manchester United
- Der Trophäenschrank von Liverpool FC und Manchester United
- Anfield während des North West Derby
- Wo feiern, essen und trinken die Fans von Liverpool?
Eine Fußballreise zu Liverpool FC buchen
Eine Fußballreise zu Manchester United buchen
Die Geschichte des North West Derby
Die unvergleichbare Rivalität zwischen Manchester United und Liverpool FC geht weit über die sportliche Rivalität hinaus. Es ist die Schlacht zwischen zwei Städten, die seit mehr als einem Jahrhundert im Zwist liegen. Außerdem sind die Städte weniger als 60 Kilometer voneinander entfernt.
Seit der Industriellen Revolution herrscht zwischen beiden Städten eine heftige wirtschaftliche Konkurrenz. Manchester war die Welthaupstadt der Textilindustrie. Die dazu benötigten Rohmaterialien kamen mit dem Schiff an. Die Schiffe passierten den Hafen von Liverpool, wo hohe Importzölle erhoben wurden. Um dies zu umgehen, ließen die Kaufleute aus Manchester einen Schiffskanal bauen. Als dieser Kanal 1894 fertig gestellt wurden, konnten die Schiffe mit ihren Textilmaterialien direkt nach Manchester fahren. Damit entgingen der Stadt Liverpool Einkünfte und viele Arbeiter verloren ihre Stelle. Seitdem hat die Wirtschaftsleistung von Manchester die von Liverpool überholt. An dieser Situation hat sich niemals etwas geändert.
Anschließend verlagerte sich die Rivalität auch auf den Fußball. Nicht so sehr zwischen Everton FC und Manchester City, sondern besonders zwischen den Clubs, die am erfolgreichsten waren: Liverpool FC und Manchester United. Beide Clubs haben den englischen Fußball seit den 1960ern dominiert. Das North West Derby ist für Clubs und Fans das Spiel des Jahres. In Anfield gilt eine Regel: Der Rivale aus Manchester muss geschlagen werden. Das „You’ll Never Walk Alone“ erklingt niemals so laut wie vor dem Duell gegen den großen Rivalen.
Liverpool FC gegen United: Die denkwürdigsten Begegnungen
21 Mai 1977 Liverpool FC – Manchester United 1:2
Im Mai 1977 gab es auf der Welt keinen besseren Club als Liverpool FC. Der Landestitel war bereits gewonnen und in vier Tagen sollte der Club das Finale des Europapokals in Rom erreichen. An diesem Tag stand das FA-Cup-Finale gegen Manchester United auf dem Programm. Durch den Gewinn aller drei Titel wurde Liverpool FC der erste englische Club, der das Große Triple gewann: die nationale Liga, den nationalen Pokal und den Europapokal der Landesmeister.
Im Finalspiel des FA-Cups war Liverpool der offensichtliche Favorit. Manchester United stieg 1975 ab und spielte jetzt in der Tabellenmitte. Aber den Spielern aus Wembley gelang vor 100.000 Zuschauern ein Kunststück. Früh in der zweiten Hälfte wurden innerhalb von fünf Minuten drei Tore geschossen. Eines für Liverpool FC und zwei für Manchester United. Trotz zahlreicher Angriffe gelang dem Landesmeister kein Ausgleich. Manchester gewann 1:2 und durfte nach Europa ziehen. Vier Tage später gewann Liverpool den Europapokal, verpasste aber das Große Tripel. Daher war es eine noch bitterere Pille, die es zu schlucken galt, als Manchester United 22 Jahre später der erste englische Club wurde, der erfolgreich war.
4 Januar 1994: Liverpool FC – Manchester United 3:3
In der Saison 1993-1994 begann Manchester United seine dominante Rolle in der Fußballwelt einzunehmen. 1993 war der Club zum ersten Mal in 26 Jahren Champion geworden. In diesem Jahr war der Club ebenfalls mit Stolz an der Spitze, mit treibenden Kräften wie Eric Cantona und dem 22-jährigen Roy Keane. Liverpool FC stand an achter Stelle, 21 Punkte hinter dem großen Rivalen. Die Fans von Liverpool hat wenig Hoffnung auf ein gutes Ergebnis. Sie hätten jedoch auch nicht erwartet, dass United innerhalb von 23 Minuten mit 0:3 in Führung gehen würde. Es sah danach aus, als hätten Ryan Giggs und Denis Irwin das Spiel bereits entschieden.
Was darauf folgte, war einer der größten Comeback von Liverpool FC in der Geschichte des Derbys. Nigel Clough schoss vor der Halbzeit zwei Tore und in der zweiten Hälfte unternahmen „The Reds“ alles, um den Ausgleich zu schaffen. Zehn Minuten vor dem Schlusspfiff war der Zeitpunkt gekommen. Neil Ruddock erzielte mit einem Kopfschuss den Ausgleich vor einer begeisterten Zuschauermenge in Anfield. Es erwies sich jedoch als der einzige bemerkenswerte Auftritt des Clubs in diesem Jahr. Manager Graeme Souness trat im selben Monat zurück und Liverpool FC endete auf dem achten Platz, 32 Punkte hinter den Champions von Manchester United …
19 April 2022 Liverpool FC – Manchester United 4:0
Dieser Abend in Anfield geht in Annalen des Fußballs als eines der außergewöhnlichsten Duelle zwischen den beiden Supermächten ein. Fans von Liverpool FC zeigten an diesem Abend, dass es wichtigere Dinge als die Rivalität zwischen den beiden Fußballmannschaften gibt. Am Tag zuvor wurde bekannt, dass Cristiano Ronaldo zwei Zwillinge geboren hatte, aber eines der Kinder nicht überlebt hatte. Natürlich fehlte der Stürmer von Manchester United während des Spiels. In der siebten Minute (der Trikotnummer von Ronaldo) unterstützten die Fans des Liverpool FC den Portugiesen mit Standing Ovations, gefolgt von „You’ll Never Walk Alone“. Ein Gänsehautmoment, in dem die Rivalität vergessen war.
Anschließend war der Brückenschlag sofort Vergangenheit, da Liverpool FC sie über das Feld trieb. Nach der Heimniederlage mit 0:5 in Old Trafford, optierte der United-Trainer Ralf Rangnock für eine Verteidigung mit nicht weniger als fünf Verteidigern. Vergeblich, denn Luis Díaz hatte die Heimmannschaft bereits in fünfter Minute in Führung gebracht und Salah schoss nach 22 Minuten das 2:0. Die Chancen von United waren niemals so aussichtslos wie in der ersten Hälfte. Liverpool FC hatte 76 % Ballbesitz, das Schussverhältnis war 9:0 und die Anzahl der Eckbälle 7:1.
In der zweiten Hälfte gelang es United endlich, Druck auf sie auszuüben und das Ausgleichstor schien nur noch eine Frage der Zeit. Aber genau dann schoss Mane ein drittes Tor mit einem schnellen Angriff. Salah schloss die Erniedrigung ab, indem er kurz vor dem Schlusspfiff das 4:0 erzielte. Damit wurde die große Kluft zwischen beiden Clubs sehr deutlich.
Interessante Fakten zu Liverpool FC – Manchester United
- Zur Saison 2021-22 standen sich Liverpool und Manchester United in der 89. Minute in Anfield in der englischen Liga gegenü Davon gewann Liverpool 42 Mal, Manchester United 25 Mal und das Spiel endete 22 Mal mit einem Gleichstand.
- Die letzten zehn Spiele (bis zu und einschließlich 2021-22) in Anfield endeten vier Mal mit einem Sieg für Liverpool. Manchester United gewann drei Mal und erzielte drei Mal ein Unentschieden. Der letzte Auswärtssieg für Manchester geht auf das Jahr 2015 zurü In den letzten vier Spielen gelang es Liverpool, drei Mal zu gewinnen.
- Die beiden Clubs standen einander zwei Mal im Finale des FA-Cups gegenü Manchester United gewann das Spiel mit einem Tor 1977 und 1996.
- Einmal begegneten sich beide Clubs in einem europäischen Turnier. 2015-2016 standen sich Liverpool FC und Manchester United im Achtelfinale der Europa League gegenü Nachdem Liverpool 2:0 im Heimspiel gewonnen hatte, endete die Rückkehr nach Old Trafford mit 1:1. Liverpool FC erreichte in diesem Jahr sogar das Finale, in dem es gegen Sevilla FC verlor.
- In der Saison 2021-2022 stellte Liverpool FC einen Rekord auf, indem der Rivale in den beiden Ligaspielen zusammen 9:0 geschlagen wurde. Insbesondere die Heimniederlage mit 0:5 ist unter den United-Fans als „Das Massaker“
- Liverpools Torschützenkönig im North West Derby ist Mohamed Salah mit neun Toren (bis zur Saison 21-22). Ihm folgen Steven Gerrard (8) und Robbie Fowler (6).
- Steven Gerrard hat 30 Mal gegen Manchester United gespielt, was ihn zum Rekordinhaber für die „Reds“ Jamie Carragher (28) und Jordan Henderson (21) spielten ebenfalls in zahlreichen North West-Derbys.
In seinen 28 North West Derbys erhielt Jamie Carragher nicht weniger als zehn gelbe Karten. Kein Spieler erhielt mehr Platzverweise.
Der Trophäenschrank von Liverpool FC und Manchester United
Liverpool FC und Manchester United sind bei weitem die beiden erfolgreichsten Clubs in England. Im Hinblick auf die gewonnenen Preise stehen die beiden Vereine einander kaum nach. Im Trophäenschrank von Manchester United stehen 66 Trophäen und 65 im Schrank von Liverpool FC. Ein echte Kopf-an-Kopf-Rennen, das von den Fans beider Clubs genau verfolgt wird. Im Hinblick auf inländische Trophäen ist United immer noch erfolgreicher als Liverpool FC mit 58 gegen 51 Trophäen, wobei der Verein mehr Ligatitel (20 gegen 19), FA-Cups (12-7) und Community Shields (21-15). Liverpool FC kann wiederum mehr Liga-Pokale vorweisen (9 gegen 5).
Im Vergleich mit den Inlandsauszeichnungen ist Liverpool FC auf internationaler Ebene etwas erfolgreicher als sein Erzrivale. Liverpool FC gewann sechs Champions League-Pokale gegenüber drei für Manchester United. Auch hat Liverpool FC mehr Turniere in der Europa League (3:1) und UEFA-Supercups (4:1) gewonnen. Der einzige Preis, den Manchester United gewonnen hat und der Liverpool entgangen ist, ist der Europapokal II (1 gegen 0).
In den letzten Jahren hat Liverpool FC hart daran gearbeitet, seinen Rivalen auf nationaler Ebene zu schlagen. Aus diesem Grund sind die Fans von Manchester United zurückhaltend beim Unterstützen ihrer Stadtgenossen aus Manchester City beim Rennen um die Meisterschaft.
Anfield während des North West Derby
Wenn Manchester United zu Besuch ist, können Sie sicher sein, dass alle 54.074 Plätze bei Anfield belegt sind. Schließlich ist das Duell zwischen den beiden Erzrivalen bei weitem das nervenaufreibendste Spiel in der Premier League. Sie müssen also schnell sein, wenn Sie am North West Derby persönlich teilnehmen wollen. Anfield, das Stadion von Liverpool FC, wurde 1884 eröffnet. Es ist bemerkenswert, dass es von einem anderen großen Rivalen, dem Everton FC, bis 1892 genutzt wurde. Dessen Vorsitzender John Houlding besaß auch Anfield. Als Houlding eine höhere Pacht verlangte, verließ Everton FC (und der Vorsitzende) das Stadion und spielte 800 Meter weiter in Goodison Park. Houlding musste nicht lange trauern, sondern entschied, seinen eigenen Verein zu gründen, den Liverpool FC, mit dem wieder ein regulärer Spieler für das Stadion vorhanden war. In jenen Jahren konnte Anfield ca. 20.000 Zuschauer beherbergen.
Im Laufe der Jahre erwarb sich Anfield einen legendären Status. Es liegt in der Mitte eine Wohngebiets und ist vom Stadion des Everton FC nur durch einen Park getrennt. Auf den ersten Blick ist das Stadion sehr beeindruckend. Dies ist vor allem auf die Haupttribüne zurückzuführen, die 2016 zwei zusätzliche Ebenen erhielt. In der Folge wuchs die Kapazität der Haupttribüne von 12.000 auf mehr als 20.000. Eine weitere berühmte Tribüne ist „The Kop“, wo die fanatischsten Fans sitzen. Eine Gänsehaut ist Ihnen sicher, wenn diese Fans die Clubhymne „You’ll Never Walk Alone“ im Stadion erschallen lassen. Aufgrund der kompakten Tribüne und des hohen Dachs verharrt der Klang lange Zeit und erweckt den Anschein, dass zwei Mal so viele Zuschauer anwesend sind.
Kürzlich begannen die Arbeiten, um das Stadion auf 61.000 Plätze zu erweitern, was Anfield zum drittgrößten Stadion in der Premier League macht. In der Umgebung des Stadions gibt es auch viel zu sehen. In der Nähe des Club-Shops befindet sich die Statue von Bill Shankly, der zwischen 1959 und 1974 Manager war. Auf der anderen Seite der Straße, in Anfield Road, ist das berühmte Gusseisentor mit dem berühmten Slogan Liverpools „You’ll Never Walk Alone“. Und vor der Haupttribüne steht das Denkmal für die Opfer der Katastrophe von Hillsborough.
Murals
Ein typisch englisches Phänomen sind die ungeheuer beliebten „Murals“ – die Wandgemälde. Auch in Liverpool sind diese „Murals“ überall zu sehen, seien sie politisch oder auf „The Beatles“ bezogen. In der Gegend um Anfield finden Sie mehr und mehr Gemälde zu Ehren unterschiedlicher Clublegenden. Diese großformatigen Gemälde sind sehr beeindruckend und auf jeden Fall einen Besuch wert. Sie finden ein Gemälde mit Mo Salah in Faraday Street, Trent Alexander Arnold in Sybil Road, Ray Clemence in Wylva Road und Jürgen Klopp in Jamaica Street. In Bold Street finden Sie ein großes „Mural“ auf dem der Ligatitel 2019/20 gefeiert wird und auf dem Virgil van Dijk und Sadio Mané dargestellt sind.
Praktische Informationen
Anfield liegt in Anfield Road und bietet hervorragende Anbindungen an den öffentlichen Nahverkehr. Mit dem Bus gelangen Sie in fünfzehn Minuten vom Stadtzentrum zum Stadion. Bus 917 fährt ab Communication Row im Stadtzentrum. Eine einfache Fahrt kostet GBP 2.30. Auch die Buslinien 17, 26 und 917 fahren direkt ab dem Zentrum bis Anfield. Wenn Sie lieber ein Taxi nehmen, sollten Sie von einem Fahrpreis von GBP 7 bis GBP 9 ab dem Zentrum von Liverpool ausgehen.
Stadiontour Anfield
Das legendäre Anfield bietet Ihnen auch die Chance, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Mit einem Audio-Handset können Sie beide Umkleidekabinen, den Presseraum, den Spielertunnel und das Feld in dem von Ihnen gewünschten Tempo besuchen. An der Trainerbank können Sie auf Jürgen Klopps Sitz Platz nehmen. Von der Haupttribüne aus bietet sich Ihnen ein wunderschöner Blick auf das gesamte Stadion. Anschließend können Sie auch das Clubmuseum des Liverpool FC besuchen, wo Sie den Trophäenschrank und andere Sehenswürdigkeiten besichtigen können. Die Eintrittspreise betragen GBP 23 für Erwachsene und GBP 14 für Kinder bis zu 16 Jahren. Für eine zusätzliche Gebühr können Sie ein Foto von Ihnen mit dem Champions League-Pokal oder der Meisterschale anfertigen lassen.
Regelmäßig werden Legendentouren angeboten. Frühere Liverpool-Helden wie John Aldridge, Jan Molby, Bruce Grobbelaar und Steve McMahon bieten dann eine Frage- und Antwortsitzung und reflektieren eine Stunde lang über ihre aktive Zeit. Der Preis beträgt GBP 50 für Erwachsene und GBP 30 für Kinder bis zu 16 Jahren. Dazu gehört ein Souvenir-Reiseführer, der von einer Liverpooler Legende unterzeichnet wurde. Das Programm finden Sie auf der Website des Liverpool FC. Dort können Sie auch Reservierungen vornehmen.
Schauen Sie sich die Fußballreisen zu Liverpool FC an
Wo feiern, essen und trinken die Fans von Liverpool?
Nirgendwo ist die Atmosphäre an Spieltagen besser als in England und Liverpool FC ist keine Ausnahme. Das Stadion ist zum Bersten voll mit Bars, wo sich die Fans Stunden vor dem Spiel versammeln, um zu singen, trinken und natürlich das bevorstehende Spiel zu diskutieren. Sie können hier schnell Freundschaften schließen und die Atmosphäre ist immer freundlich. Nach dem Spiel kommen hier alle zusammen, um das Spiel zu bewerten, Clublieder zu singen und mehr zu trinken. Zahlreiche Pubs bieten nach dem Spiel Live-Musik oder einen DJ. Ohne dieses typisch englische Ambiente erlebt zu haben, ist Ihre Fußballreise einfach nicht vollständig.
Die besten Pubs befinden sich in der Walton Breck Road. 200 Meter von Anfield entfernt liegt der berühmteste Pub Liverpools: The Sandon. 2018 wurde „The Sandon“ mit 59 % der Stimmen zur beliebtesten Bar unter den Fans von Liverpool gewählt. Die Ursachen sind auch nostalgischer Art. 1870 wurde dieser Ort als Verkaufsstelle für die Brauerei des Besitzers John Houlding in Betrieb genommen. 1892 besaß Houlding auch Anfield und gründete Liverpool FC hier. An Spieltagen ist die Atmosphäre hier unvergleichlich. Sie finden auch einen großen Bildschirm an der Rückseite, auf dem Sie andere Spiele in der Premier League verfolgen können.
Der Albert Pub befindet sich direkt hinter der Tribüne „The Kop“ und ist vor und nach den Spielen der lauteste Pub. Der Pub ist von der Decke bis zum Boden mit Flaggen, Schals, Trikots und anderen Erinnerungsstücken des Liverpool FC behängt. Die Atmosphäre ist überwältigend und alle berühmten Liverpool-Lieder werden laut gesungen. Sie sollten nicht klaustrophobisch sein, denn vor und nach dem Spiel stehen Sie Schulter an Schulter in einem Raum, der nicht sonderlich groß ist. Aber es ist der Mühe wert, um wenigstens die Atmosphäre hier zu spüren.
Zu anderen beliebten Clubs um Anfield gehören Sam Dodds, The Salisbury, The Flat Iron, King Harry und The Stanley. Kurzum: zahlreiche Optionen für eine stundenlange Kneipentour. Das Gebiet um Anfield eignet sich auch für gutes Essen. Die Homebaked Bakery liegt gegenüber vom Stadion und ist eine genossenschaftliche Bäckerei, die von Anwohnern gegründet wurde. Die Einnahmen erbringen einen Vorteil für die örtliche Community. Die Bäckerei ist an Spieltagen geöffnet und die Kuchen, Pasteten und Quiches sind unter den Fans sehr beliebt. Besonders die Pastete „Shankly“ hat einen legendären Status. Nach englischen Standards ist der Kaffee ebenfalls hervorragend. Seien Sie nicht spät, er könnte zur Neige gehen, bevor Sie es wissen.
Und hundert Meter entfernt ist ein weiteres Lokal, das unter Fans beliebt ist, das „Sing Fong Fish & Chips“. Für viele Fans ist ein Besuch dieses Lokals Bestandteil des Spieltagrituals. Die Pommes frites sind hervorragend und die Currysauce ist unglaublich. Auch chinesische Gerichte werden serviert. Die Warteschlange kann sehr lang sein, aber die Mitarbeiter arbeiten sehr schnell.
Wenn Sie in Ruhe essen und die Mahlzeit nicht mitnehmen wollen, können Sie zum Restaurant Soccer Suite in 138 Anfield Road gehen. Das Restaurant ist sauber, gemütlich und serviert hervorragendes Frühstück und Mittagessen.
Ort der Tribute
Wenn der Landestitel oder die Champions League gewonnen werden, folgt eine Siegesparade durch die Stadt, was einer ehrwürdigen englischen Tradition entspricht. 2019 trafen mehr als 750.000 Zuschauer, um den Sieg in der Champions League zu feiern. Der offene Doppeldecker fährt von Allerton Maze zur Blundell-Street in der Nähe des Hafens und des Royal Albert Dock. Hier dauert das massive Volksfest bis in die späten Stunden an.