Mailand ist eine lebendige Stadt in Norditalien, die Besuchern zahlreiche Angebote und Erfahrungen bietet. Ob Sie die solide Fußballkultur des AC Milan und von Inter Milan erleben möchten oder in die Kunst der Renaissance eintauchen wollen – diese Stadt bietet jedem Geschmack etwas. Wir haben sechs der Attraktionen der Stadt aufgelistet, die Sie unbedingt sehen müssen. Damit lässt sich Ihre Reise nach Mailand leichter planen.
San Siro: Ein Tempel des Fußballs
Ohne einen Besuch in San Sira ist kein Besuch Mailands vollständig. Dieses legendäre Stadion wird von den größten Clubs der Stadt genutzt, dem AC Milan und Inter Milan. Der beste Zeitpunkt für einen Besuch ist am Spieltag, an dem Sie einen Eindruck davon erhalten, was Fußball für die Stadt bedeutet. Wir empfehlen Ihnen jedoch auch einen zweiten Besuch an einem Nicht-Spieltag, da Sie hier die Gelegenheit erhalten, an einer Tour teilzunehmen, in deren Rahmen Sie die Gelegenheit erhalten, den Trophäenraum, die Umkleidekabinen und das Museum zu besuchen.
Nur wenige Stadien können für sich beanspruchen, über so viel Geschichte wie San Siro zu verfügen. Da die Schließung des Stadions für die Zeit nach den Olympischen Winterspielen 2026 geplant, neigt sich die Lebensspanne dieser wunderbaren Spielstätte dem Ende zu.
Der Dom: Ein Wunder der Architektur
Der Duomo di Milano (auf Deutsch: Mailänder Dom) ist eine der größten gotischen Kathedralen der Welt. Er ist so groß, dass bis zu seiner Fertigstellung fast sechs Jahrhunderte vergingen. Er ist ein Wahrzeichen, das man kaum verpassen kann, da diese Struktur das Zentrum Mailands dominiert. Italien hat zwar zahlreiche wunderbare Kathedralen zu bieten, aber nur wenige bieten einen Ausblick, der dem des Mailänder Doms gleichkommt. Klettern Sie auf dieses Bauwerk und Sie erhalten einen Panoramablick, mit praktisch jeder Fotografien anfertigen kann, die Preise in Wettbewerben erhalten könnten. Ob Sie sich für Geschichte interessieren oder einfach nur ein überwältigendes Foto vom Stadtpanorama machen möchten: Mit einem Besuch des Doms liegen Sie immer richtig.
La Scala: Der Tempel der Oper
Die Scala ist eines der berühmtesten Opernhäuser der Welt, das für seine musikalische Qualität und künstlerische Tradition berühmt ist. Wenn Sie die Gelegenheit haben, sollten Sie eine Veranstaltung in diesem legendären Operngebäude besuchen. Auch wenn Sie keine Vorstellung besuchen, können Sie während einer Führung durch die Scala die majestätische Inneneinrichtung bewundern und einzigartige Kostüme und Kulissen bewundern. Es ist ein Ort, an dem Kunst und Musik zum Leben erwachen.
Galerie Vittorio Emanuele II: Shopping und Eleganz
Mailand gilt allgemein als eine der Modezentren der Welt. Wenn Sie einen Vorsprung beim Ausstatten Ihrer Garderobe mit der Kollektion der neuesten Saison haben wollen, empfehlen wir Ihnen einen Besuch in der Galerie Vittoria Emanuele II, einem historischen Einkaufszentrum mit schöner Inneneinrichtung. Im Einkaufszentrum finden Sie zahlreiche Luxusboutiquen und einige Cafés und gehobene Restaurants. Spazieren Sie unter dem überwältigenden Glasdach, bewundern Sie die Mosaiken auf dem Boden und genießen Sie einen köstlichen italienischen Kaffee und haken Sie diesen Ort auf Ihrer Mailand-Liste ab.
Santa Maria delle Grazie: Das Meisterwerk Leonardo da Vincis
Mailand ist die Heimat eines der berühmtesten Meisterwerke Leonardo da Vincis. „Das letzte Abendmahl“. Dieses Kunstwerk befindet sich in der Kirche Santa Maria delle Grazie und hat überragende historische Bedeutung. Alle Kunstliebhaber und Geschichtsinteressierte sollten es mindestens einmal im Leben sehen. Bereiten Sie sich vor, es ist ein sehr beliebtes Touristenziel. Sie müssen die Tickets also im Voraus buchen, um eines der berühmtesten Kunstwerke der italienischen Renaissance zu bewundern.
Die Navigli: Charme und Romantik an den Kanälen
Ohne einen entspannten Spaziergang an den Navigli ist ein Besuch in Mailand nicht vollständig. Diese malerischen Kanäle werden von hübschen Kanälen, coolen Bars und exotischen Boutiquen gesäumt. Die Stimmung hier ist von Bohème und Romantik geprägt und damit ist es der perfekte Ort zum Chillen, um einen italienischen Aperitif zu trinken und den bunten Charme der Häuser in sich aufzunehmen. Wenn Sie ein Abenteuer erleben möchten, sollten Sie sich auf Bootsfahrt aufmachen, um die Kanäle weiter zu erkunden und einige der verborgenen Schätze Mailands zu entdecken. Und wenn Sie das Glück haben, sich dort zu bestimmten Zeiten aufzuhalten, stolpern Sie auf einen lebendigen Markt, auf dem Sie einige wunderschöne Erzeugnisse des italienischen Kunsthandwerks kaufen. Glauben Sie mir: Diese Erfahrung wollen Sie sich nicht entgehen lassen.
Abschließende Gedanken
Mailand bietet jedem eine überwältigende Erfahrung für eine Städtereise. In dieser Stadt erleben Sie alles vom majestätischen Duomo bis hin zu der Aufregung eines Spiels in San Siro. Während einige Besucher die Stadt wegen eines Fußballspiels besuchen, gibt es jedoch noch mehr Gründe, die Stadt zu besuchen. Der Grund ist ganz einfach: Mailand verspricht allen Arten von Besuchern unvergessliche Erinnerungen. Planen Sie Ihre Reise einfach noch heute und entdecken Sie den Zauber dieser einnehmenden italienischen Metropole.