Im Herzen Bayerns gelegen bietet München eine kulturelle Erfahrung, die in Deutschland kein Gegenstück hat. Es ist vielleicht nur die drittgrößte Stadt des Landes, aber es ist die Heimat der deutschen Fußballerfahrung. Außer Bayern hat diese wunderbare Stadt eine einzigartige Story zu erzählen. Hier folgen die Top 5 der Dinge, die Sie in München unternehmen können.
Besuchen Sie ein Spiel in der Allianz Arena
Auch wenn es vielleicht den Anschein hat, ist Bayern München nicht der einzige Fußballclub in München. Bayern München ist ein derart präsenter Bestandteil des Alltagslebens in der Stadt, so dass man sich München nur mit Mühe ohne seine berühmteste Mannschaft vorstellen kann. Die Stadt hat sechs Siegesparaden für die Champions League und 31 Paraden nach Bundesliga-Siegen in ihren schönen Straßen erlebt.
Seit der Eröffnung 2005 gilt die Allianz Arena als eines der besten Sportstadien der Welt. 75000 Fans schwärmen in dieses einmalige Stadion, in dem die Heimmannschaft normalerweise mit Abstand gewinnt.
Philipp Lahm, Thomas Müller und Robert Lewandowski sind nur eine Auswahl der Weltklassetalente, die die Allianz Arena erstrahlen lassen, aber wir könnten hier den ganzen Tag über die Spieler sprechen, die das berühmte rot-weiße Trikot getragen haben.
Jetzt ist nur Müller übrig, aber er wird von jungen und etablierten Stars wie Jamal Musiala und Leon Goretzka begleitet. Eine Fußballreise nach München verspricht bekannte Namen und Fußball auf höchstem Niveau.
Wie die meisten Spitzenstadien der Welt bietet auch die Allianz Arena eine fantastische Tour an. Sie sehen nicht nur eine beeindruckende Sammlung mit Trophäen und Erinnerungsstücken im Museum, sondern Sie können auch die Umkleideräume besichtigen, durch den Tunnel gehen und den Rasen aus dem Blickwinkel der Spieler erleben.
Das BMW Museum
Bayern München ist wohl das berühmteste Exportprodukt aus München, aber der Fahrzeughersteller BMW schlägt den Verein wahrscheinlich. Wie der Fußballverein sind BMWs zuverlässig und effizient und werden immer alle Erwartungen erfüllen.
Nicht nur präsentiert das BMW Museum die beeindruckende Geschichte des Unternehmen in Dauerausstellungen und aktuellen Ausstellungen, sondern das Gebäude selbst ist ein Wunderwerk der modernen Architektur. Seit der Neueröffnung 2008 hat sich das Museum zu einem der beliebtesten in Deutschland entwickelt und konnte seitdem mehr als 5 Millionen Besucher verzeichnen.
Die Hauptausstellung umfasst 4000 Quadratmeter, auf denen Ingenieurwesen auf höchstem Niveau präsentiert wird. Ein Schaukasten mit unberührten Fahrzeugen aus jeder BMW-Ära und es ist unmöglich, von der konstanten Qualität nicht beeindruckt zu sein.
Führungen sind in deutscher und englischer Sprache verfügbar, wobei die Preise bei € 13 für Erwachsene beginnen. Sie sollten sich die Führung nicht entgehen lassen, da der Sachverstand der Tourleiter betreffend die Geschichte und das Prestige der Marke BMW einfach überragend ist.
Konzentrationslager Dachau
Wir wechseln vom Beeindruckenden zum Düsteren. Dachau ist ein Ort, den jeder Besucher Münchens sehen sollte. Eine konfrontierende Lektion in einer der dunkelsten Perioden der Weltgeschichte als Mahnung, dass Tyrannen immer verlieren werden, so entsetzlich sie auch sein mögen. Es ist jetzt ein Museum und eine Gedenkstätte für jene, denen ihr Leben so ungerecht genommen wurde.
Mit der Bahn sind es 25 Minuten vom Stadtzentrum nach Dachau. Mit der S2 fahren Sie direkt von München zum Bahnhof Dachau. Hier bekennt sich Deutschland zu seiner entsetzlichen Geschichte und bewahrt sie in der Hoffnung, dass sich dies niemals wiederholen wird. Es ist ein deprimierendes Erlebnis, aber die Bedeutung Dachaus ist unbestritten.
Der Marienplatz
Der Hauptplatz Münchens, der Marienplatz, ist seit dem Mittelalter die Heimat von Straßenhändlern und Märkten. Hier finden Sie auch das Neue Rathaus, ein großes Gebäude, das ein hervorragendes Beispiel für neugotische Architektur ist.
Neben dem Neuen Rathaus steht die Mariensäule. Sie wurde 1636 errichtet, um das Ende der schwedischen Besatzung während des Dreißigjährigen Krieges zu feiern. Seitdem hat sie sich zum Symbol der Stärke und einzigartigen Kultur der Stadt entwickelt. Sie ein Zeichen des bayerischen Selbstbewusstseins.
Wenn die Weihnachtszeit naht, verwandelt sich der Platz in ein überwältigendes Winterwunderland mit Ständen, an denen festliche Mahlzeiten und Getränke mit einzigartigen Souvenirs angeboten werden, die Touristen wie auch Einheimische faszinieren.
Wenn Schnee liegt, gibt es nur wenige Plätze in Europa, die während der Weihnachtszeit pittoresker sind als der Marienplatz. Ziehen Sie sich warm an, erleben Sie ein Fußballspiel und ziehen Sie in Richtung der Feierstimmung.
Oktoberfest
Dies ist ein recht jahreszeitgebundenes Ereignis, aber es ist keine schlechte Idee, Ihren Besuch in München für die Zeit des Oktoberfestes zu planen. Im Gegensatz zur verbreiteten Meinung findet das Oktoberfest im September statt, wenn auch die Fußballsaison beginnt.
Als größte Veranstaltung auf dem Münchner Kalender dauert das Oktoberfest 16 Tage und bringt jedes Jahr 6 Millionen Besucher aus dem In- und Ausland in die Stadt. Am berühmtesten ist es vielleicht für die Ströme von Bier, die die Gäste hier trinken, aber Sie finden hier auch hervorragendes Essen, traditionelle Musik und farbenfrohe Paraden.
Aus rechtlichen Gründen darf nur Bier, das innerhalb der Stadtgrenzen Münchens gebraut wurde, während des Oktoberfestes serviert werden. Daher ist das Fest ein quintessenziell bayerisches Erlebnis. Es ist auch sehr üblich, dass sich Besucher, Einheimische und Touristen, in bayerischer Tracht kleiden: Lederhosen für Männer und Dirndl für Frauen.
Dieses Traditionsbewusstsein im Hinblick auf Kleidung wird auch von Bayern München gepflegt. Wenn Sie am Ende der Saison eine Trophäe gewinnen, was häufig der Fall ist, kleiden sich Mitarbeiter und Spieler in Lederhosen und feiern mit einem Bier. Tun Sie es Thomas Müller nach, ziehen Sie sich um und genießen Sie ein Bier!
Es gibt keine Stadt auf der Welt, die München gleicht. Sie hat ihren ganz eigenen Charakter und das macht eine Reise nach München so überwältigend. Wenn Sie Ihre Fußballreise zwischen 17. September und 3. Oktober planen, können Sie die Stadt optimal genießen.