Auf dem heutigen Transfermarkt ist es nicht ungewöhnlich, dass Fußballspieler den Club wechseln. Noch weniger ungewöhnlich ist es, wenn bei Transfers enorme Summen geleistet werden. Die Summe von 50 Millionen Euro für einen Spieler ist heutzutage üblich. Richtig teure Transfers übertreffen diesen Betrag. Denken Sie in Kategorien wie 100 Millionen, die für einen Spieler aufgewendet werden!
Gelegentlich gibt es auch Transfers, die aus anderen Gründen als nur monetären auffallen. Zahlreiche Spielertransfers haben die Herzen von Millionen Fans aus guten und schlechten Gründen gerührt. Denken Sie nur an Messi, der Barcelona „die kalte Schulter“ gezeigt hat.
Und da die Transfers in der Fußballwelt so aufregend sind, haben wir eine Liste der wichtigsten Transfers aller Zeiten erstellt!
Die 5 wichtigsten Transfers aller Zeiten
- Neymar (Barcelona zu PSG, 2017)
- Lionel Messi (Barcelona zu PSG, 2021)
- Cristiano Ronaldo (Manchester United zu Real Madrid, 2009)
- Paul Pogba (Juventus zu Manchester United, 2016)
- Gareth Bale (Tottenham Hotspur zu Real Madrid, 2013)
5. Gareth Bale (Tottenham Hotspur zu Real Madrid, 2013)
Der Wechsel von Bale von Tottenham zu Real Madrid war damals der teuerste Transfer aller Zeiten. Es war auch der erste dreistellige Transfer in der Geschichte des Fußballs!
Die Reise des walisischen Spielers begann bei Southhampton. Nach einem Jahr in Südengland wechselte er zu Tottenham und unterzeichnete einen Vierjahres-Vertrag. Den Verletzungen zum Trotz war Bales Karriere bei Tottenham bemerkenswert. So bemerkenswert, dass er das Interesse zahlreicher anderer Clubs auf sich zog.
In den Jahren bei Tottenham erzielte er überwältigende Erfolge, obwohl er nicht zahlreiche Trophäen gewann, einschließlich:
- 167 Tore
- 138 Vorlagen
- 1 Titel in der englischen Liga
Am 1. September 2013 teilte Tottenham mit, dass Gareth Bale zu Real Madrid wechseln werde. Er unterzeichnete einen Vertrag mit sechsjähriger Laufzeit mit einem für damalige Verhältnisse sensationellen Ablösebetrag: € 100,8 Millionen. Diese Betrag übertraf die Summe, die Real für Cristiano Ronaldo zahlte!
Während seiner Jahre bei Real Madrid war Bale zweifellos einer der besten Spieler der Welt. In sieben Jahren gewann er 13 Trophäen (vier von ihnen waren Champions League-Titel). Er schoss auch 105 Tore und trug 68 Vorlagen bei. Es muss einfach gesagt werden: Der Waliser ist eine Legende von Real Madrid!
Sie möchten eine Fußballreise buchen?
4. Paul Pogba: (Juventus zu Manchester United, 2016)
Paul Pogba war erst 23 Jahre alt, als er sich entschied, nach einer brillanten Karriere bei Juventus zu Manchester United zurückzukehren. 2012 verließ er Manchester United und unterzeichnete einen Vierjahres-Vertrag bei Turin. In diesen Jahren baute er Folgendes auf:
- 34 Tore
- 40 Vorlagen
- 4 Serie A-Titel, 2 Supercoppa Italiana-Titel, 2 Coppa Italia-Titel.
In Kombination mit einer phänomenalen Leistung während der Europameisterschaft 2016 machte die Statistik von Pogba ihn zu einem begehrten Ziel. Als Manchester United sich daran machte, den Diamanten wiederzubekommen, den sie 2016 vergeben hatten, wurde der Verein zur Kasse gebeten.
Welcher Betrag wurde genau gezahlt. Nun, damals betraf es die eines Weltrekords verdächtige Summe von € 105 Millionen! Die Ablösesumme war der höchste Betrag, den ein englischer Club damals zahlte.
Wichtig war auch, dass der damalige Manager von Manchester United, José Mourinho, Pogba deutlich bevorzugte. Er sah in Pogba einen hochwertigen Spieler mit viel Optimierungspotenzial.
In seinen Jahren bei Manchester United erzielte Pogba 38 Ziele und 49 Vorlagen, obwohl er in seiner Zeit beim englischen Club gute Unterstützung erhielt.
Suchen Sie eine Fußballreise?
3. Cristiano Ronaldo: (Manchester United zu Real Madrid, 2009)
Es ist unmöglich, über die größten Fußballtransfers zu sprechen, ohne Cristiano Ronaldo: zu erwähnen. Zwei der wichtigsten Transfers in der Geschichte des Fußballs beziehen sich auf ihn.
Zuerst brach sein Wechsel von Manchester United zu Real Rekorde, nachdem die spanischen Titanen 94 Millionen Euro zahlten, um seine Leistungen zu erwerben.
2018, genau neun Saisons später, wechselte er für eine Ablösesumme von 117 Millionen Euro von Real Madrid zu Juventus. Obwohl beide Transfers umwerfend sind, haben wir uns entschieden, über den Wechsel zu sprechen, der zu Beginn seiner Laufbahn erfolgte.
Ronaldo kam als Teenager zu Manchester United, aber innerhalb weniger Jahre wurde er einer der besten Spieler der Welt. Sei blitzschnelles Tempo, das schwerelose Können und die Fähigkeit, Tore auf Abstand zu erzielen, machten ihn zu einem der unberechenbarsten Spieler der Welt. Zu seinen bemerkenswerten Errungenschaften bei Manchester United gehören:
- 118 Tore
- 69 Vorlagen
- 1 Ballon d’Or, 1 Champions League-Titel, 3 Premier League-Titel, 1 FA Cup-Titel und 2 Ligapokal-Titel
Für einen Spieler zu Beginn seiner Laufbahn übertraf der Gewinn von 11 Trophäen alle Erwartungen. Real Madrid setzte Ronaldo jahrelang nach, bevor er schließlich unterschrieb, aber Manchester United gelang es, ihn zum Bleiben zu bewegen.
2009 erreichte Real Madrid endlich sein Ziel und gab einen der erfolgreichsten Transfers in der Geschichte des modernen Fußballs bekannt. Cristiano Ronaldo: unterzeichnete einen Vertrag in Höhe von 94 Millionen Euro mit dem Verein aus Madrid.
Heutzutage geben Vereine derartige Summen für jeden guten Spieler aus, aber 2009 war es ein enormer Betrag, sogar für einen der weltbesten Spieler.
Suchen Sie eine Fußballreise?
I am raw html block.
Click edit button to change this html
2. Lionel Messi: (FC Barcelona – Paris Saint Germain 2021)
Die meisten Fußballfans haben diesen Transfer immer noch nicht bewältigt. Messi verbrachte 17 Saisons bei Barcelona, seit er in Camp Nou 2003 sein Debüt machte.
Als sein Vertrag 2021 auslief, wollte Messi ihn für den einzigen Club, in dem er jemals gespielt hatte, verlängern und auch Barcelona wollte, dass er bleibt. Dazu kam es jedoch nicht und es erklärt, warum dieser Transfer so anders als die Wechsel ist, die wir bisher gesehen haben.
Barcelona wollte den Vertrag des 34-jährigen um zwei Jahre verlängern, aber die finanziellen Fairplay-Regeln von La Liga ließen es nicht zu. Leider gelang es dem Club nicht, sich einer ausreichenden Zahl von Spielern zu entledigen, um seinen Champion zu behalten.
Barcelonas Gehalt-Umsatz-Prozentsatz muss 70 Prozent betragen und mit Messi an Bord betrug dieser Prozentsatz 110 Prozent. Sie konnten ihn also nicht unterbringen, auch wenn er kostenlos gespielt hätte.
Eigentlich muss man nicht erwähnen, dass der Argentinier während seiner langen Karriere bei Barcelona unglaubliche Erfolge erzielte, wie z. B.:
- 672 Tore
- 301 Vorlagen
- 6 Ballon d’Ors, 3 UEFA Best Player in Europe, 4 Champions League-Titel, 10 La Liga-Titel, and 7 Copa del Rey-Titel
PSG hat die Lage immer genau verfolgt. Als der richtige Zeitpunkt gekommen war, legten sie ihr Angebot vor. Im August 2021 rundete Lionel Messi seinen kostenlosen Transfer zu Paris Saint-Germain ab und unterzeichnete einen Zweijahresvertrag mit einem Nettogehalt von 25 Millionen Euro pro Jahr.
Die Karriere des Argentiniers beim französischen Club steht erst am Anfang. Sein Debüt hatte er am 29. August in Reims, wo er Neymar wieder begegnete.
Es war das erste Mal, dass Messi in einem konkurrierenden Clubspiel für eine andere Mannschaft als Barcelona spielte. Als Cheftrainer von PSG sagte Mauricio Pochettino nach seinem Debüt, dass Messi weiterhin nicht mehr in Bestform sei, aber wir sind sicher, dass er noch mehr zur Legende des Fußballs wird, die er jetzt bereit ist.
Sie möchten eine Fußballreise buchen?
1. Neymar: (FC Barcelona – Paris Saint Germain 2017)
Neymars Transfer von Barcelona zu PSG im Sommer 2017 ist auf einige wenige Gründe zurückzuführen. Es war nicht nur das Preisetikett, das einen Schock auslöste, sondern der Wechsel bedeutete auch das Ende des berüchtigten MSN-Angriffstrios (Neymar, Messi und Suarez) in Barcelona.
Barca nahm den brasilianischen Spielmacher 2013 unter Vertrag. In seiner Zeit bei den Katalanen etablierte Neymar sich als prominentes Mitglied eines der besten Angriffstrios der Fußballgeschichte. In vier Saisons bei Barcelona war Neymar für einige unglaubliche Werte verantwortlich, einschließlich:
- 105 Tore
- 76 Vorlagen
- 1 Champions League-Titel, 2 La Liga-Titel, 3 Copa del Rey-Titel, 1 UEFA Superpokal-Titel
Als Paris Saint-Germain seine Absichten bekanntgab, seine Leistungsfähigkeit zu kaufen, ließ Barcelona die Titanen aus Paris tief in ihre Taschen greifen. PSG nahm Neymar 2017 für 222 Millionen Euro unter Vertrag. Diese Ablösesumme machte den Brasilianer zum teuersten Transfer in der Geschichte des Fußballs. Der Rekord ist weiterhin ungebrochen!
Nach vier Saisons hat Neymar seinen Position als einer der besten PSG-Spieler etabliert. Seine Liste der Errungenschaften beim Verein ist bemerkenswert und wächst weiterhin. Kürzlich unterzeichnete der Brasilianer einen neuen Vertrag mit dem französischen Verein und verlängerte damit seine Zeit bei dem Team bis zur Saison 2025.
Ohne Frage ist er weiterhin einer der besten Spieler in der schriftlich tradierten Geschichte des FC Barcelona und von PSG.
Suchen Sie eine Fußballreise?